Für Webentwickler gibt es eigentlich zahlreiche Anlaufstellen, die Tutorials für die verschiedensten Dinge bereitstellen.

Der Haken? Die Meisten bewegen sich im Anfängerniveau, erklären nicht gut oder verbreiten sogar falsche Informationen. Des Weiteren fehlt häufig der Bezug zu realen Anwendungen. Man weiß zwar nach dem Durcharbeiten eines solchen Tutorials, wie etwas technisch umsetzbar ist, aber in der Praxis kann man es letztendlich trotzdem nicht anwenden oder weiß nicht, wo man anfangen soll. Spätestens an dem Punkt geben dann viele auf.

Zum Glück muss das alles nicht passieren, denn es gibt tatsächlich auch noch Wenige, die diesen Ansatz nicht verfolgen, sondern sich auch eher an Fortgeschrittene richten und einen hohen Praxisbezug herstellen. Somit sind die Kurse nicht nur auf der technischen Ebene lehrreich, sondern es wird ebenso Wert darauf gelegt, dass am Ende etwas sinnvolles dabei rauskommt. Das muss natürlich nicht für alle Kurse gelten, denn manchmal ist eine eher anwendungs- und projektbasierte Vorgehensweise auch nicht sonderlich ratsam, ein Großteil der Kurse und Tutorials hat jedoch tatsächlich einen stark praxisorientierten Charakter. So wird in einem Kurs dann beispielsweise ein kleines Soziales Netzwerk, ein Online-Shop oder eine sonstige Anwendung entwickelt.

Und wenn wir schon dabei sind, jetzt mal ganz ehrlich: Wer möchte sich bei sowas noch durch Bücher quälen, die dann womöglich noch in schwarz-weiß gedruckt sind. Mir sind da Videokurse deutlich lieber.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bisher kann ich lediglich von einem "Lehrer" berichten, der das alles bietet und sich hinter dem Unternehmen Codecourse Ltd. verbirgt.

Es handelt sich dabei um einen Briten, der in London ansässig ist und auf der einen Seite einen YouTube-Channel betreibt, wo man viele gute Tutorials und Kurse kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt. Auf der anderen Seite betreibt er aber auch seine eigene Plattform codecourse.com, die sich dem Motto "Practical screencasts for awesome developers" verschrieben hat. Auf der Website von Codecourse wird so schnell deutlich, was die Philosophie hinter dem englischsprachigen Lernangebot ist.

Tired of boring screencasts? We get it. That's why our focus on practical, usable knowledge sets us apart from the rest. From forums to flexbox, everything we build can be used straight up in your own projects. We even put a practical twist on boring theory.

Slogans/Textausschnitte von der Website codecourse.com

Auf der Plattform bekommt man einige kostenlose Kurse, der Großteil ist jedoch kostenpflichtig. Dafür trifft das Motto aber auch absolut zu und die Qualität befindet sich dementsprechend auf einem sehr hohen Level.

Zusätzlich ist der Codecourse-Gründer Alex Garret-Smith persönlich als auch Codecourse an sich auf Twitter aktiv. Diesen beiden Accounts sind insofern Kandidaten für den Klick auf den Folgen-Button, da dort immer mal wieder interessante Einsichten und Tipps für Entwickler mit dem Rest der Welt geteilt werden. Außerdem dürften Katzenfans das eine oder andere mal ganz entzückt über Alex Garret-Smith's süße Katze sein. Und ja, ich gehöre zu dieser Gruppe. ;D

Abschließend ist hier noch eine kurze Liste der Themen, die bei Codecourse schwerpunktmäßig behandelt werden:

  • PHP
  • Laravel
  • Slim
  • HTML & CSS
  • JavaScript
  • Vue.js & Vuex
  • Design Patterns
  • Test-driven Development
  • und vieles mehr ...

Titelbild: Screenshot der Website codecourse.com