Wichtiger Hinweis vorab:

Das coding-board ist leider seit Ende November 2019 offline. Im Januar 2020 verkündete der Betreiber auf der Website, dass das Forum aus Datenschutzgründen eingestellt wird, nachdem das Forum zuvor unangekündigt aufgrund kleinerer technischer Probleme offline genommen wurde.

Hallo zusammen,
leider muss ich euch mitteilen, dass das coding-board offline bleiben wird.
Ich musste das Forum unangekündigt offline nehmen, weil es kleinere technische Probleme gab, ich aber wenig Zeit hatte mich darum zu kümmern.
Der eigentliche Grund warum das Forum offline bleibt, ist dass ich in den letzten Monaten mehrmals Mails bekommen habe mit der Drohung mich wegen irgendwelcher Datenschutz Angelegenheiten bei den zuständigen Behörden "anzuscheißen".
Ich habe nicht die Zeit mich mit diesem Thema intensiv zu beschäftigen.
Unter diesen Voraussetzungen sehe ich für mich als Privatperson keine Möglichkeit mehr ein Internetforum zu betreiben.
Ich sehe leider auch keine Möglichkeit das Forum an jemanden zu übergeben, ohne wieder mit dem Datenschutz in Konflikt zu kommen.
Danke an alle User und ans Team für die vielen Jahre.
Maik

Maik, der Betreiber des Forums coding-board.de

Anlässlich des großen Verlustes der großen und im Grunde einzigartigen deutschsprachigen Entwickler-Community formierte sich schnell die Initiative einiger ehemaliger Mitglieder, ein neues Forum zu gründen.

Das zukünftig unter der Domain dev-community.de erreichbare Forum versteht das Projekt als eine Art gemeinsames "Community-Projekt" zur Etablierung eines würdigen Nachfolgers des coding-boards.

Jeder soll dementsprechend die Möglichkeit haben, die Entwickler-Community mitzugestalten und beispielsweise auch bei der technischen Weiterentwicklung des Forums zu helfen. Zu diesem Zweck wurde u.a. eine gleichnamige GitHub-Organisation gegründet, um die Aktivitäten rund um den Aufbau des Forums für deutschsprachige Entwickler zu koordinieren.

Der federführende Betrieb sowie die Organisation der neuen Entwickler-Community dev-community.de obliegt dabei mir bzw. meinem Unternehmen Colognifornia.


Du bist auf der Suche nach einem deutschen Forum mit netten Leuten, die dir gerne weiterhelfen, dein Wissen zu erweitern, und dich bei deinen Projekten unterstützen?

Dann kann ich dir das Forum coding-board.de empfehlen.

Wie der Name schon sagt, bist du da auch nicht nur mit einem Anliegen im Bereich Webentwicklung und -design gut aufgehoben, sondern die Themen reichen von zahlreichen Scriptsprachen über die hohen Programmiersprachen bis hin zu etwas allgemeineren Themen wie Algorithmen, Datenstrukturen und Co.

Mit über 35.000 Themen, mehr als 200.000 Beiträgen und über 9.000 Mitgliedern kann man durchaus behaupten, dass das coding-board eine der besten Anlaufstellen für deutschsprachige Programmierer ist.

Ein Besuch lohnt sich also!

Titelbild: Screenshot des Forums coding-board.de