Wenn ihr mehr oder weniger regelmäßig auf Twitter unterwegs seid und ihr am Thema Kryptowährungen interessiert seid, habe ich vielleicht was Nettes für euch: mein Twitter-Bot “Crypto Status”.

Wie sich anhand des Namens schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um einen Twitter-Account, welcher automatisiert die aktuellen Kurse von Kryptowährungen postet. Dies geschieht in Form von jeweils drei Tweets, die ungefähr zu jeder vollen Stunde abgesetzt werden und die aktuellen Preise in US-Dollar sowie die neuesten Tendenzen enthalten. Limitiert ist das Ganze auf die Top-Zehn-Kryptowährungen.

Etwas ausführlicher berichtet habe ich über diesen Twitter-Bot schon mal in Form eines Artikels, der sowohl auf die thematischen Hintergründe von Computerprogrammen solcher Art eingeht, aber vor allem auch die technische Umsetzung thematisiert und diese ausführlich erklärt. Wer also mehr über die Hintergründe meines Projekts “Crypto Status” erfahren möchte, kann gerne mal dort vorbeischauen.

Wie es sich fast schon für ein vernünftiges Open-Source-Projekt gehört, ist natürlich alles auch auf GitHub im GitHub-Repository des Twitter-Bots zu finden. Vielleicht möchtet ihr ja sogar etwas zum Projekt beisteuern? Ich würde mich auf alle Fälle über jede Form der Unterstützung freuen.

Oder seid ihr doch eher die oben genannte Person, die einfach eine Begeisterung für Kryptowährungen entwickelt hat und nun immer auf dem Laufenden sein möchte, was die Kurse der Top-Zehn-Kryptowährungen angeht? Vielleicht habt ihr sogar schon in die eine oder andere Blockchain-basierte digitale Währung investiert? Kein Problem! Ihr könnt meinem Bot selbstverständlich ohne Probleme auf Twitter folgen und schon seid ihr stets informiert.

Die Daten, die mein Twitter-Bot jeweils stündlich unter dem Hashtag #HourlyCryptoStatus veröffentlicht, stammen übrigens von der API der im Crypto-Geschäft sehr populären Website coinmarketcap.com. Wer sich also Gedanken über die Qualität der Daten macht, kann mehr oder weniger beruhigt sein. CoinMarketCap ist definitiv eine der Quellen, denen man im Markt rund um Kryptowährungen durchaus trauen kann, was ja leider nicht immer gegeben ist.

Zum Abschluss ist hier noch ein Tweet meines Twitter-Bots @status_crypto, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann:

Titelbild: Screenshot vom Twitter-Profil von @status_crypto