Du bist auf der Suche nach einem guten YouTube-Kanal, der sich mit den Themen Frontend-Webentwicklung und UX- sowie UI-Design auseinandersetzt?

Dann kann ich dir DevTips empfehlen.

Es handelt sich dabei um einen Kanal, der ursprünglich vom US-Amerikaner Travis Neilson ins Leben gerufen wurde, jedoch mittlerweile von zwei Schweden Mattias Petter Johansson (kurz: MPJ), dem Besitzer des YouTube-Kanals Fun Fun Function, und David, dem Besitzer des Kanals Data David übernommen wurde.

Nachdem der Kanal sich ab 2017 lange Zeit in einer “Sendepause” befand und nur sehr sporadisch Videos veröffentlicht wurden, war die Zukunft des YouTube-Kanals lange unklar. Erst im Herbst 2017 zeichnete sich dann die Entscheidung ab, dass die beiden Schweden DevTips eventuell übernehmen könnten. Der Ausschlaggeber für diese Entwicklung war praktisch eine Videoreihe über das Prototyping mit dem Framework React JS, welche von den späteren Übernehmern des von Travis Neilson gegründeten Kanals aufgenommen und auf DevTips hochgeladen wurde.

Im April 2018 erfolte dann endgültig die offizielle Übernahme und das erste richtige Video der neuen Betreiber wurde am 27.04.2018 veröffentlicht. Kurz zuvor hatte der ehemalige Betreiber und Gründer Travis Neilson, der bei Google arbeitet und sich besonders durch seine anschauliche Art und Weise Dinge zu erklären ausgezeichnet hatte, in einem Abschiedsvideo erklärt, dass er DevTips verlässt und die beiden Schweden den Kanal übernehmen, er selber jedoch weiterhin nicht ganz von YouTube verschwinden möchte, da er einen persönlichen YouTube-Kanal startet. Auf diesem sollen zwar nicht unbedingt regelmäßige Videos über Themen wie Design und Webentwicklung erscheinen, jedoch wird er auch dort wissen, wie er die Zuschauer mit seiner sympathischen und lustigen Art, die einen schnell mal zum Schmunzeln bringt, fesseln und für sich begeistern kann, auch wenn die behandelten Themen vielleicht nicht mehr wirklich viel mit seinem ehemaligen Kanal DevTips zu tun haben.

Alles in allem bietet DevTips eine ganze Reihe an inspirierenden und hilfreichen Videos an und die Videosammlung von Travis Neilson mit ca. 300 Videos wird dank der Übernahme durch die beiden Schweden MPJ und David auch zukünftig weiter anwachsen. Hier mal eine kurze Auflistung von verschiedenen Playlists, die ich in dem Fall einfach als besonders gut herausstellen muss:

Und da hört es nicht auf! Es gibt auch zahlreiche mehr oder weniger alleinstehende Videos oder noch andere Videoserien auf DevTips, die sehr guten Content liefern.

Ich empfehle dementsprechend jedem, wenigstens mal einen Blick auf DevTips zu werfen. Ihr werdet es nicht bereuen!

Wenn ihr allgemein ein wenig mehr über Travis Neilson, den Gründer von DevTips, erfahren möchtet, lohnt sich sicher auch der Blick auf seine kleine Website travisneilson.com bzw. seinen neuen persönlichen YouTube-Kanal.

Titelbild: Screenshot des YouTube-Kanals DevTips