Kennt ihr das auch? Ihr sitzt ausnahmsweise mal wieder vor diesem altmodischen Gerät namens Fernseher, schaut Nachrichten und seid wieder mal enttäuscht, dass über die neusten Ereignisse in der Tech-Welt kein Wort verloren wird.

Oder ihr wagt es sogar mal, diese ominöse Tageszeitung aus Papier, die doch immer so nervig riesig und kaum zu handlen ist, in die Hand zu nehmen. Auch hier sind die Nachrichten aus der Tech-Welt eher schwer zu finden oder gar überhaupt nicht vorhanden.

Klar, die Zeiten ändern sich und auch die Medien verpassen den digitalen Wandel nicht komplett. Dennoch: Desto detaillierter und spezieller die Ereignisse oder Themen sind, desto weniger und oberflächlicher werden sie von den gewöhnlichen Medien behandelt.

Was macht man also? Man weicht auf alternative Magazine, Zeitungen und Online-News-Portale aus, die sich auf das entsprechende Gebiet spezialisiert haben.

Ein relativ bekanntes Magazin ist im Punkto Tech-News dann ganz klar t3n. t3n setzt sich im Wesentlichen aus zwei Säulen zusammen. Die eine Säule stellt das Magazin dar, das man sich ganz klassisch in Zeitschrift-Form kostenpflichtig nach Hause ordern kann.

Die zweite Sparte sind die Online-Aktivitäten von t3n. Hierzu gehört die Website t3n.de, auf der täglich zahlreiche Artikel rund um die neusten Ereignisse erscheinen. Mittlerweile habe ich mir allerdings angewöhnt, nicht mehr jedes Mal den Browser zu öffnen und diese Website für die neusten Nachrichten aufzusuchen. Stattdessen bewege ich mich, was das angeht, nur noch auf Twitter und schaue mir dort die t3n-Nachrichten an, was ich übrigens jedem nur empfehlen kann, der nicht manuell immer nach Nachrichten suchen möchte, sondern schlicht und ergreifend durch die Twitter-Timeline scrollen möchte, um auf dem Laufen zu bleiben, und gerne alles auf einem Blick hat.

Im Februar 2018 wurde dann im Rahmen eines Rebrandings das sogenannte t3n Pioneers Network angekündigt. Später im Mai 2018 wurde anschließend die erste Version des Pioneers Network veröffentlicht und vorgestellt. Dabei handelt es sich noch um eine relativ minimalistische Version mit einem sehr begrenzten Funktionsumfang, jedoch hat t3n das Ziel formuliert, das Pioneers Network gemeinsam mit der Community weiterzuentwickeln.

Das Pioneers Network wird ein Ort, an dem digitale Pioniere ihr Wissen teilen, voneinander lernen, schneller informiert sind und sich gegenseitig inspirieren.

Andy Lenz im t3n-Artikel "Du bist t3n! Mit neuem Logo, Netzwerk und Magazin in eine neue Ära"

So soll das t3n-Community-Netzwerk digitalen Pionieren u.a. eine Plattform geben, um sich und die eigene Arbeit zu präsentieren. Dies ist beispielsweise möglich, in dem man sein Profil mit Antworten zu folgenden Fragen füllt:

  • Hast du ein persönliches Ziel, das dich antreibt?
  • Wie beginnst du deinen Tag? Hast du ein Morgenritual?
  • Auf welches eine Tool kannst du bei der Arbeit nicht verzichten?
  • Mit welcher Person würdest du am liebsten einmal zusammenarbeiten?
  • Welcher Trend wird deine Branche in Zukunft am stärksten beeinflussen?
  • usw.

Genauso ist es möglich, auf die üblichen Social-Media-Accounts zu verlinken, die eigenen Interessen aufzuzählen oder ein Bild des Homescreens zu teilen.

Screenshot der Landing Page vom t3n Pioneers Network

Andere digitale Pioniere finden sowie sich selbst präsentieren und seine Erfahrungen mit anderen Pionieren teilen. Das ist im Pioneers Network möglich.

Screenshot: t3n.de

Ich selber habe natürlich auch gleich die Chance ergriffen, von Beginn an dabei zu sein. Wer auf meinem Profil vorbeischauen möchte, kann das gerne unter t3n.de/pioneers/profile/jr-cologne/ machen.

Zuletzt noch eine kurze Übersicht über die groben Themen, die bei t3n im Vordergrund der Berichterstattung stehen:

  • Digitale Wirtschaft
  • Software & Infrastruktur
  • Entwicklung & Design
  • Marketing
  • Gadgets & Lifestyle
  • Startups
  • Karriere
  • E-Commerce
  • Mobilität
  • Digitale Gesellschaft

Alles in allem ist das Online-Magazin also super für die täglichen Tech-Nachrichten. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, ist dort stets an der richtigen Stelle.

Inwiefern sich t3n darüber hinaus bald auch noch zu einem riesigen Netzwerk von Tech-Fans und digitalen Pionieren entwickelt, bleibt abzuwarten. Der Grundstein dafür ist auf jeden Fall gelegt.

Titelbild: t3n Logo

t3n war so nett und hat mir die Erlaubnis erteilt, das Logo zu verwenden. An dieser Stelle vielen Dank dafür!