Schwer zu glauben, aber absolut wahr: Meine Website jr-cologne.de hat am 31. Oktober bereits ihr einjähriges Jubiläum gefeiert. Als Konsequenz blicke ich mal ein wenig auf das vergangene Jahr zurück und berichte, wie es mir ergangen ist: Wie lief es mit meinem Blog? Wie haben sich die Besucherzahlen sowie die Google-Rankings entwickelt? Was ist gut gelaufen, was eher schlecht? Auch werde ich einen Blick in die Zukunft wagen: Was habe ich mir für das zweite Jahr vorgenommen? Wird es mehr Artikel geben? Plane ich irgendwelche Änderungen an meiner Seite? Über all das werde ich heute berichten. Ich würde sagen, wir steigen einfach direkt ins Thema ein und beginnen mit meinen Eindrücken aus dem vergangenen Jahr. Viel Spaß!

Meine Eindrücke: So ist es mir im ersten Jahr ergangen

Zu Beginn musste ich gleich eine Sache feststellen: Es ist auf alle Fälle eine besondere Erfahrung, seine eigene Website inkl. Blog zu betreiben. Es ist rückblickend wirklich lustig, wie man sich praktisch über jeden einzelnen Besucher freut, der sich irgendwie auf die eigene Seite verirrt.

Am Anfang hat man tatsächlich erstmal das Gefühl, dass man das Ganze eigentlich nur für sich selber macht, so selten darf man Besucher auf seiner Website begrüßen. Besonders in dieser Zeit ist man idealerweise hochmotiviert, lässt sich nicht von den mangelnden Besuchern einschüchtern und macht einfach sein Ding. Gut ist auch, wenn man bereits ein paar Artikel im Voraus vorbereitet hat, sodass es nicht Monate dauert, bis die eigene Seite endlich mal einen kleinen Fundus an interessanten Inhalten umfasst. Genau diesen Fehler habe ich nämlich gemacht: Glaubt mir, die Motivation schwindet schneller als ihr denkt. Am Ende steht ihr dann genauso wie ich mit einer Gesamtanzahl von ca. 10 Blogartikeln nach einem Jahr da, die alles andere als beachtlich ist. Ein klarer Plan, an den man sich dann auch wirklich hält, kann definitiv helfen. Es kann nicht sein, dass potenzielle Leser teilweise mehrere Monate auf neuen Content warten müssen. Da schreibt man dann letztendlich nur für Google.

Ungefähr so ist es mir jedenfalls bisher ergangen. Menschliches und direktes Feedback zu seinen Artikeln erhält man im ersten Jahr eher selten. Ich war zwar auch von Anfang an nicht der Typ, der seine Website wirklich aktiv beworben hat, was sicher auch zu dieser Tatsache beigetragen hat. Trotzdem: Wundert euch nicht, wenn die große Resonanz erstmal ausbleibt.

Meine Statistiken: Besucherzahlen, Rankings und mehr

Kommen wir nun zu den Zahlen und Fakten. Ich werde diese ein wenig erläutern, meine Meinung dazu kundtun und ein kurzes Fazit ziehen, ob ich z.B. mit den Ergebnissen zufrieden bin und wobei meiner Meinung nach noch Nachbesserungsbedarf besteht.

Besucherzahlen

Wir beginnen mit den Besucherzahlen des vergangenen Jahres:

Grafik mit den Besucherzahlen aus dem ersten Jahr

Insgesamt konnte meine Website im Zeitraum vom 31.10.2017 bis zum 31.10.2018 genau 800 Besuche verzeichnen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag bei ca. einer Minute und 48 Sekunden. 74 Prozent der Besucher sind abgesprungen, haben also nach dem Besuch einer Seite bereits meine Website verlassen. Pro Besuch wurden ca. 1,8 Aktionen getätigt (Seitenansichten sowie Klicks auf externe Links). Die maximale Anzahl an Aktionen lag bei 31. Insgesamt wurden 1.294 Seiten aufgerufen und 128-mal auf einen externen Link geklickt, der den Besucher auf eine fremde, von mir verlinkte Seite, führte.

Zu der Aufenthaltsdauer muss ich noch sagen, dass ich erst seit gut einem Monat ein realistisches Bild dieser Metrik habe, da zuvor alle Besuche, die nur eine Seite umfassten, als eine Aufenthaltsdauer von null Sekunden gewertet wurden. Schaue ich mir hingegen den Monat Oktober 2018 an, wo eine korrekte Zeitmessung gegeben war, liegt diese Aufenthaltsdauer hingegen bei fast vier Minuten. Es kann also davon ausgegangen werden, dass die Zahl von oben mit weniger als zwei Minuten Aufenthaltsdauer ein bisschen zu gering ausfällt. Irgendwas rund um zwei bis drei Minuten ist wohl realistischer.

Besucherzahlen: Wiederkehrende Besuche

Schauen wir uns nun die wiederkehrenden Besuche an. Innerhalb des ersten Jahres konnte meine Website insgesamt 82 wiederkehrende Besuche verzeichnen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag hier bei zwei Minuten und 31 Sekunden. 62 Prozent der wiederkehrenden Besucher sind abgesprungen. Pro Besuch entstanden im Schnitt 2,4 Aktionen.

Interessant ist bei den wiederkehrenden Besuchern, wie oft diese wieder auf jr-cologne.de zurückgekehrt sind. Demnach haben 40 Besucher zumindest einmal den Weg zurück gefunden, 14 waren sogar noch ein zweites Mal nach ihrem ersten Besuch da und 8 Besucher kommen auf insgesamt 4 Besuche, wenn man den ersten Besuch mitzählt. Die höchste Anzahl von wiederkehrenden Besuchen liegt bei 8-13. Zumindest ein Besucher hat diese Anzahl erreicht. 90 Prozent der Besucher sind nicht auf meine Website zurückgekehrt. Den restlichen 10 Prozent scheint es zumindest so gut gefallen zu haben, dass sie mindestens noch ein weiteres Mal meine Website angesteuert haben.

Besucherzahlen: Fazit

Letztendlich kann ich, glaube ich, mit den Besucherzahlen relativ zufrieden sein. Wie man oben in der Grafik ganz gut erkennen kann, standen diese zwar stets unter großen Schwankungen und das Rekordhoch vom Anfang konnte ich nicht mehr knacken, jedoch geht der Trend doch eindeutig in die positive Richtung. So sind die Besucherzahlen von ca. 1,7 pro Tag auf rund vier Besucher angestiegen. Es gibt mittlerweile eigentlich kaum noch Tage, an denen kein einziger Besucher auf meiner Website auftaucht. Das würde ich als gesundes Wachstum bezeichnen. Lediglich die wiederkehrenden Besuche könnten für meinen Geschmack ein wenig höher ausfallen. Es fällt schon auf, dass ich noch keine wirklichen Besucher habe, die regelmäßig auf meiner Website vorbeischauen. Dafür, dass ich aber auch alles andere als zuverlässig war, was die Auslieferung von neuem Content anbelangt, ist das allerdings auch kein Wunder. In Anbetracht dieser Tatsache sind die Zahlen absolut zufriedenstellend.

Akquisition: So haben die Besucher jr-cologne.de gefunden

Beschäftigen wir uns nun mit der Akquisition, also der Art und Weise, wie Besucher auf meiner Website gelandet sind.

Auffällig ist da auf jeden Fall schon mal die Entwicklung, wie ich nach und nach immer weniger abhängig von direkten Zugriffen auf meine Website geworden bin. So entstanden im November 2017 noch 73 Prozent aller Besuche - in absoluten Zahlen 46 - durch direkte Zugriffe. 11 Besuche oder 17 Prozent kamen hingegen von anderen Websites, während 10 Prozent bzw. 6 Besuche durch eine Suche bei Google auf jr-cologne.de gestoßen sind. Vergleicht man diese Zahlen mit dem Monat Oktober 2018, lassen sich einige Unterschiede feststellen. So lagen die direkten Zugriffe im gerade vergangenen Monat nur noch bei einem Anteil von 14 Prozent. In absoluten Zahlen sind das 23 Besuche. Von fremden Websites kamen in diesem Monat gar keine Besucher, dafür von sozialen Netzwerken. 14 Besuche, die 8 Prozent aller Besuche entsprechen, habe ich sozialen Netzwerken zu verdanken. Hierzu zählen vor allem GitHub und Twitter. Die restlichen 78 Prozent der Besuche stammen alle von zwei unterschiedlichen Suchmaschinen, nämlich Google und Bing. Dieser Prozentsatz entspricht in absoluten Zahlen 129 Besuchen. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, ist vielleicht noch ratsam zu erwähnen, dass Besuche von Bing praktisch gar nichts existent sind, da diese wirklich bei maximal 2-3 Besuchen im Monat liegen. Noch schlimmer sieht das normalerweise bei Besuchen von sozialen Netzwerken aus. Da jedoch im Oktober Hacktoberfest war, kamen vergleichsweise viele von GitHub und Twitter. Mittlerweile ist es ansonsten tatsächlich so, dass die große Mehrheit meiner Besucher von Google kommt. Google scheint meinen Content also wenigstens zu mögen.

Kommen wir nun noch zu den kompletten Statistiken des ersten Jahres. Hierzu gibt es einfach mal eine Tabelle:

Verweistyp Prozentanteil aller Besuche Absolute Besuchsanzahl
direkte Zugriffe 28 % 223
andere Websites 10 % 81
Suchmaschinen 60 % 478
Soziale Netzwerke 2 % 18

Interessant ist an dieser Stelle vielleicht auch noch, kurz mal einen Blick darauf zu werfen, wie sich die unterschiedlichen Verweistypen auf die Aufenthaltsdauer sowie die Absprungrate auswirken. Demnach verbleiben Besucher von Google im Schnitt knapp über zwei Minuten auf meiner Website. Die Absprungrate ist hier mit 84 Prozent jedoch ausgesprochen hoch, da klassische Besucher von Google meist nur bestimmte Informationen suchen und dann abspringen, ohne sich vorher noch weitere Inhalte meiner Seite angeguckt zu haben. Deutlich besser sieht dies bei Besuchern aus sozialen Netzwerken aus: Diese verbringen knapp unter zwei Minuten auf meiner Website, springen dafür aber deutlich seltener ab. 56 Prozent beträgt die Absprungrate bei Besuchern von Twitter, GitHub und Co. Den gleichen Wert bei der Absprungrate erreichen die direkten Zugriffe auf jr-cologne.de. Leider liegt die Aufenthaltsdauer hier nur bei ca. 1,5 Minuten. Noch schlechter ist es diesbezüglich um verweisende Websites bestellt. Besucher, welche von anderen Websites kommen, bleiben im Schnitt nur knapp unter einer Minute auf meiner Seite, springen in 72 Prozent der Fällen nach einer Seite ab und verlassen dementsprechend meine Website relativ schnell.

Akquisition: Fazit

Nun, was lässt sich als Fazit zu der Akquisition von jr-cologne.de sagen? Feststellen muss ich auf jeden Fall, dass Google, wie zu erwarten, eine große Macht hat. Ohne Google würde aktuell gar nichts mehr laufen und die Besucher würden ausbleiben oder zumindest stark zurückgehen. Dass dies eine gewisse Gefahr mit sich bringt, ist klar, auch wenn Google doch ein vermeintlich sehr zuverlässiger Freund und Helfer ist. Tendenziell würde ich also sagen, dass ich mit der Entwicklung eigentlich ganz glücklich sein kann. Google hat dafür gesorgt, dass mittlerweile deutlich mehr Leute den Weg zu meiner Website finden. Schön wäre, wenn ich noch ein paar mehr Besucher von sozialen Netzwerken sowie anderen Websites gewinnen könnte. Dies setzt aber natürlich auch voraus, dass ich diesbezüglich aktiver werde und selbst mehr für potenzielle Besucher und besonders Leser meines Blogs werbe.

Google: Rankings, Klicks und mehr

Zuletzt werden wir nun noch deutlich konkreter, was Zahlen und Fakten rund um die Suchmaschine Google betrifft. Google ermöglicht Seitenbetreibern ja durch die Google Search Console eine ausreichend umfangreiche Analyse.

Google: Besonders erfolgreiche Seiten

So halte ich es beispielsweise für interessant, einen näheren Blick darauf zu riskieren, welche Seiten bei Google besonders erfolgreich waren und dementsprechend einen großen Teil der Besucher eingefahren haben. Dies ist schließlich besonders auch für die Ausrichtung der Inhalte auf meinem Blog alles andere als irrelevant.

Hier ist die Top-Ten-Liste, sortiert nach Klicks:

Seite Klicks Impressionen CTR Position
PHP 7.2: Das ist neu 203 3.860 5,3 % 19,6
Responsive Sticky Footer 127 2.777 4,6 % 17,2
Zentrieren mit CSS 119 6.031 2 % 27
CSS3 Filter - Filter-Effekte mit CSS 77 2.204 3,5 % 25,4
CSS3 Gradients 27 1.609 1,7 % 33,5
Login-Script 16 920 1,7 % 35,7
PHP Password Hashing API - Passwörter richtig hashen 14 742 1,9 % 50,3
Darf ich vorstellen? Mein Twitter-Bot Crypto Status 12 745 1,6 % 37,1
Startseite 11 202 5,4 % 37,2
coding-board.de 10 842 1,2 % 6,3

Der eindeutige Gewinner unter den Artikeln meines Blogs ist ganz klar der Artikel "PHP 7.2: Das ist neu", welcher im Dezember 2017 veröffentlicht wurde. Dies ist natürlich schon mal ein klares Zeichen, dass das Thema PHP bei vielen auf Interesse stößt und man mit einem relativ simplen aber dennoch ausführlichen "News-Artikel" teilweise deutlich mehr erreichen kann als mit langen "Tutorials". Wie ihr euch sicher denken könnt, wird es zu PHP 7.3 dementsprechend natürlich auch einen Artikel der gleichen Art geben. Auch werde ich sicher bei den Themen "Zentrieren mit CSS" sowie "Responsive Sticky Footer" und ähnlichem zukünftig noch nachlegen.

Was den Artikel zur PHP Password Hashing API und dem richtigen Hashen von Passwörtern angeht, erhoffe ich mir da zumindest langfristig auch einen gewissen Erfolg. Der Artikel ist im August 2018 erschienen und hätte meiner Ansicht nach durchaus mehr Leser verdient. Ist ja auch ein wirklich wichtiges Thema. Aktuell ist das Ranking aber einfach noch zu schlecht, sodass ich mich da wohl noch ein bisschen gedulden muss, bis Google den Artikel besser bewertet.

Google: Besonders erfolgreiche Keywords

Nachdem wir uns die besten Seiten angeschaut haben, wäre es folglich noch schön zu wissen, wie diese Seiten denn bei Google gefunden werden. Bei welchen Suchbegriffen ist meine Website nach der Einschätzung von Google also besonders gut aufgestellt?

Hier sind wieder die besten Zehn sortiert nach Klicks:

Suchanfrage Klicks Impressionen CTR Position
php 7.2 neuerungen 67 251 26,7 % 3,1
php 7.2 17 1.821 0,9 % 8,1
sticky footer 10 492 2 % 10,6
sticky footer 2018 8 45 17,8 % 6,8
css bild zentrieren 7 193 3,6 % 28,7
sticky footer responsive 7 29 24,1 % 8,7
responsive sticky footer 6 69 8,7 % 25,4
coding board 5 456 1,1 % 4,1
php 7.2 features 4 130 3,1 % 14,2
responsive footer css 4 22 18,2 % 13,3

Dominiert wird das Feld vor allen Dingen von den üblichen Verdächtigen, nämlich den Keywords der Artikel "PHP 7.2: Das ist neu" sowie "Responsive Sticky Footer".

Google: Fazit

Wie schon oben angedeutet, kann man also insgesamt sagen, dass Google wirklich eine große Rolle für meine Website gespielt hat - und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Was die Suchmaschinenoptimierung angeht, bin ich aufgrund der zumindest aus meiner Sicht relativ guten Rankings schon mal ganz gut aufgestellt. Lediglich den einen oder anderen Backlink könnte ich sicher noch gut gebrauchen. Diesbezüglich sieht es noch sehr schlecht aus. Davon abgesehen würde mehr Content sicher auch nicht schaden.

Zukunftsaussichten: Meine Pläne sowie ein Blick in die Glaskugel

Nachdem wir uns die unterschiedlichen Statistiken aus dem ersten Jahr angeschaut haben und genügend den Blick nach hinten gerichtet haben, schauen wir nun nach vorn: Was habe ich für das zweite Jahr von jr-cologne.de geplant? Wird es mehr Artikel geben oder wird es ansonsten irgendwelche Änderungen an meiner Seite geben? Welche Projekte möchte ich in Angriff nehmen? Was verrät mir der Blick in meine Glaskugel bezüglich der sonstigen Entwicklung von jr-cologne.de?

Meine Pläne für jr-cologne: Mehr Content und verschiedene Verbesserungen an der Seite

Beginnen wir mit meinen konkreten Plänen. Wie schon vermehrt in diesem Artikel angedeutet, bin ich mit der Menge an Inhalten im ersten Jahr nicht wirklich zufrieden gewesen. Dies möchte ich im zweiten Jahr auf alle Fälle zumindest ein wenig verbessern. Als konkretes Ziel habe ich mir einfach mal gesetzt, mindestens 3-5 Artikel mehr zu veröffentlichen, sodass ich letztlich auf 23-25 Artikel nach zwei Jahren kommen würde. Ich hoffe, dass das ein realistisches Ziel ist und es ein wenig für die nötige Motivation sorgt.

Das Problem ist aktuell tatsächlich hauptsächlich, dass die Erstellung jedes einzelnen Artikels relativ aufwendig ist. Mir geht das Schreiben einfach noch nicht so leicht von der Hand. Darüber hinaus basiert meine Website ja auf Jekyll und nicht z.B. auf dem CMS WordPress. Dies plane ich auf jeden Fall 2019 in Angriff zu nehmen. Ebenfalls wird dazu dann eine Implementation von Google's Accelerated Mobile Pages gehören. Was ich gerne dieses Jahr noch umsetzen würde, ist die Bereitstellung meiner Website als Progressive Web App. Diese drei Dinge - PWA, AMP und WordPress - würden jr-cologne.de technisch erstmal abrunden. Spätestens dann könnte ich mich voll und ganz auf die Produktion von neuen Inhalten konzentrieren, was ja eigentlich im Mittelpunkt stehen sollte. Da sich jr-cologne.de aktuell praktisch noch in der Pre-Release-Phase befindet, würde die Umsetzung der drei genannten Dinge dann die erste stabile Version markieren. Schön wäre ein Release der ersten Version spätestens im Sommer. Mal schauen, wie schnell es dann letztendlich wirklich klappen wird. Der 31. Oktober 2019 wäre jedenfalls die absolute Deadline.

Meine Pläne für sonstige Projekte und mein eigenes "Unternehmen"

Abgesehen von meiner Website plane ich auch noch ein paar andere Dinge in der nächsten Zeit. So würde ich gerne zu Beginn des neuen Jahres mein eigenes kleines Unternehmen gründen. Da die Pläne diesbezüglich allerdings noch sehr vage sind, kann ich leider noch nicht allzu viel darüber verraten. Der Hintergrund dahinter ist erstmal vor allem, dass ich alle Aktivitäten und Tätigkeiten rund um mein Hobby gerne ein wenig professioneller aufziehen möchte und auch das eine oder andere Projekt in Angriff nehmen möchte, welches kommerzielle Absichten verfolgt. Hierzu braucht es dann natürlich ein Gewerbe.

Zu diesen Projekten, die ich plane, würde dann z.B. eine Nischenwebsite gehören. Mindestens genauso wichtig ist mir allerdings, dass ich verstärkt an unterschiedlichen Open-Source-Projekten arbeite.

Konkrete Projekte, die auf jeden Fall schon auf meiner Agenda stehen, sind beispielsweise "Webdesign JR v2" sowie ein Projekt namens "OpenWebBook". Ersteres ist die Fortsetzung meines Übungsprojektes, das sich auch hier auf der Website im Portfolio befindet. Die erste Version ist schon gefühlt ewig alt und benötigt dringend ein großes Update. OpenWebBook ist ein deutlich größeres Projekt, das allerdings noch total in den Kinderschuhen steckt. Die Pläne gehen stark in die Richtung Open Source und Lerninhalte rund um Webentwicklung usw. Ihr dürft auf jeden Fall gespannt sein. Besonders was das zweite Projekt angeht, wird es aber wohl noch ein wenig dauern. Webdesign JR v2 war eigentlich sogar für dieses Jahr geplant. Dass ich das noch schaffe, kann man durchaus infrage stellen.

Blick in die Glaskugel: So entwickelt sich jr-cologne.de (wahrscheinlich nicht)

Nun werfe ich noch einen kurzen Blick in die Glaskugel, was die Entwicklungen rund um meine Website angeht.

So erwarte ich auf alle Fälle auch im zweiten Jahr, das bei Weitem nicht alles nach Plan laufen wird. Trotz allem wird sich meine Website dann aber doch ganz gut entwickeln. Zumindest bis zur absoluten Deadline des 31. Oktobers wird es mir gelingen, die erste stabile Version von jr-cologne.de zu verkünden. Die Besucherzahlen werden auf 1.200 bis 1.500 Besucher im zweiten Jahr steigen, hauptsächlich dank Google. Die direkten Besucher werden weiter zurückgehen, ein wenig zunehmen werden Besucher von sozialen Netzwerken. Die externen Websites werden weiter eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Ungefähr 75-80 Prozent der Besucher werden von Google kommen. Meine Anzahl an veröffentlichten Artikeln werde ich nur sehr leicht um 2-3 Artikel steigern können, sodass ich nach dem zweiten Jahr bei ungefähr 22-23 Artikeln liegen werde. Insgesamt werde ich als Jahresabschluss in einem Jahr also auch eine relativ positive Bilanz ziehen, auch wenn dann rückblickend vielleicht noch mehr drin gewesen wäre.

Fazit: Ein Jahr jr-cologne.de

Kommen wir nun zum Ende. Wie bereits angedeutet, überwiegen letztendlich trotz allem eher die positiven Eindrücke aus dem letzten Jahr. Auch wenn ich mit einigen Dingen noch nicht zufrieden bin, war das erste Jahr unterm Strich eigentlich schon relativ erfolgreich. Ich bin mal gespannt, was im zweiten Jahr von jr-cologne.de alles passiert. Vielleicht liege ich am Ende mit meinem Blick in die Glaskugel doch gar nicht so falsch. Wir werden es sehen ...

Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich dem einen oder anderen dieses Jahr durch meine Website und den entsprechenden Inhalten eine kleine Freude bereiten konnte. In diesem Sinne: Auf ein erfolgreiches zweites Jahr und weiterhin viel Spaß!